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Zukunftsfähigkeit der Floristik

Fleurop macht sich stark für die Branche

Die Floristik-Branche ist derzeit mit vielen Herausforderungen konfrontiert: Der Wettbewerb mit großen Einzelhandelsketten, die Kaufzurückhaltung in Zeiten hoher Inflation, akuter Personal- und Nachwuchsmangel, auch aufgrund sinkender Ausbildungszahlen sowie Ausbildungsabbrüchen. Fleurop ist sich dessen bewusst und will mit verschiedenen Initiativen zur Zukunftsfähigkeit der Branche beitragen.

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Fleurop initiiert regelmäßig Veranstaltungen und Aktionen, die auf die Sichtbarkeit des Floristikhandwerks einzahlen und Nachwuchswerbung machen, wie der Junge-Talente-Azubi-Cup.
Fleurop initiiert regelmäßig Veranstaltungen und Aktionen, die auf die Sichtbarkeit des Floristikhandwerks einzahlen und Nachwuchswerbung machen, wie der Junge-Talente-Azubi-Cup.Yves Sucksdorff
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Ziel ist die Schaffung eines Netzwerks für Floristinnen und Floristen, das wirtschaftlich auf soliden Füßen steht und ein selbstbewusstes, attraktives Bild des Berufsstands vermittelt. So versteht sich Fleurop schon lange nicht mehr nur als Auftragsvermittler für Blumengeschenke, sondern als starker Partner und Förderer der Floristik-Branche in Deutschland.

Die dem Fleurop-Netzwerk zugehörigen Blumenfachgeschäfte profitieren beispielsweise von einer Kooperation mit dem Blumengroßhändler Omniflora, die es ihnen ermöglicht, Blumen aus fairer und nachhaltiger Produktion zu bestmöglichen Konditionen direkt über Fleurop zu beziehen. Im eigenen FloristShop hat Fleurop zudem mehr als 5.000 Floristikbedarfsartikel zu Dauertiefpreisen vorrätig. Im Vergleich zum stationären Großhandel sowie zu anderen Online-Händlern sind die Preise hier dauerhaft günstiger, während das Sortiment permanent erweitert wird.

Weiterhin unterstützt Fleurop die Floristikbranche mit einer Vielzahl von Marketing-, Werbe- und PR-Aktivitäten. Dazu zählt einerseits die regelmäßige Bereitstellung von Werbemitteln und fertigen Waren-/Produktpaketen (beispielsweise „Strauß der Woche-Box“), die am POS zum Einsatz kommen. Andererseits wirbt Fleurop national in TV, Print, Online, Hörfunk sowie mit Plakatkampagnen für den Blumenkauf beim Floristikfachgeschäft und unterstützt die Partnergeschäfte bei eigenen, regionalen Werbeaktivitäten.

Gemeinsam mit dem Fachverband Deutscher Floristen veranstaltet Fleurop die Deutsche Meisterschaft der Floristen. © Yves Sucksdorff

Herzensangelegenheiten sind der Fleurop AG vor allem die zwei großen Bereiche „Sichtbarkeit“ sowie „Aus- und Weiterbildung“. Denn eine starke Präsenz gepaart mit einer permanenten Anpassung an neue Gegebenheiten sind wichtige Säulen der Zukunftsfähigkeit der Floristikbranche. Neben den klassischen Marketing- und Werbemaßnahmen initiiert Fleurop deswegen Veranstaltungen und Aktionen, die auf die Sichtbarkeit des Floristikhandwerks einzahlen, darunter die Deutsche Meisterschaft der Floristen, der Junge-Talente-Azubi-Cup oder der Lonely Bouquet Day. Großer Benefit dieser Events ist, dass sie nicht nur öffentlich beweisen, welch hohe Kunst das Floristikhandwerk im Stande ist zu leisten, sondern im besten Fall auch jungen Menschen Lust darauf macht, den Beruf des Floristen/der Floristin zu erlernen.

Mit der Fleurop-Akademie vereint Fleurop zudem alle Maßnahmen und Angebote zum Thema Aus- und Weiterbildung unter einem Dach und unterstützt sowohl Azubis als auch Jungfloristen und -floristinnen und solche, die schon lange mitten im Berufsleben stehen. So beinhaltet das Angebot der Fleurop-Akademie Online-Kurse und Lehrmaterialien, die alle wichtigen Themen für die IHK-Prüfung abdecken. Für Erfahrene hat die Fleurop-Akademie zahlreiche Weiterbildungsangebote parat, darunter das Auffrischen von Basiswissen, Seminare zur Unternehmensführung oder Hintergrundinformationen zur Branche.

Wollen auch Sie Teil der Fleurop-Organisation werden und die weltumspannende Traditionsmarke als direkte Werbung für Ihr Floristikfachgeschäft nutzen? Dann treten Sie jederzeit gern mit dem Fleurop-Partnerservice in Kontakt und entscheiden sich für eine Agentur- (reine Auftragsvermittlung) oder eine Lieferpartnerschaft (mit Auftragsauslieferung).

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