Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Welten kreieren

Bei Gestaltung geht es immer um das Zusammenspiel von Farben, Materialien, Oberflächen, Mustern und Formen – das gilt für das Design eines Produkts, aber auch für dessen Präsentation. Im Gegensatz zur Produktentwicklung geht es bei der Warenpräsentation aber auch um das Umfeld: den Untergrund, den Hintergrund, die verschiedenen Ebenen beim Aufbau. Anhand von Beispielen von den letzten Konsumgütermessen erklärt Gabriela Kaiser, worauf es ankommt.
Veröffentlicht am
3) Bordallo Pinheiro auf der Ambiente.
3) Bordallo Pinheiro auf der Ambiente.Gabriela Kaiser
KONSTRASTIERENDE FARBEN Knapp die Hälfte aller äußeren Einflüsse auf den Menschen sind Farbwirkungen. Farbe wird schnell und deshalb meist als Erstes wahrgenommen. Erst dann folgen Form und Material. Also spielt Farbe die entscheidende Rolle in der visuellen Gestaltung. Um Aufmerksamkeit und Spannung zu erzeugen, wird meist auf Farbkontraste zurückgegriffen, denn dann wirken die Farben besonders intensiv. Vor allem der Komplementärkontrast, bei dem die gegenüberliegenden Farben des Farbkreises kombiniert werden, verstärkt die Optik. Blumen in kräftigem Orange kommen neben blauen besonders zur Geltung (1). Ist die Wand dahinter zudem blau, verschmilzt der Blumenstrauß auf der einen Seite damit und auf der anderen Seite strahlen einem die...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • 2 Monate kostenlosen Zugriff auf alle digitalen Inhalte
  • 1 Ausgabe kostenlos und bequem nach Hause
  • Zugriff auf alle digtialen Inhalte
  • Zugriff auf das digitale Heft- und Artikel-Archiv
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 172,- EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate
  • 2 Monate kostenlosen Zugriff auf alle digitalen Inhalte
  • 1 Ausgabe kostenlos und bequem nach Hause
  • Zugriff auf alle digtialen Inhalte
  • Zugriff auf das digitale Heft- und Artikel-Archiv
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 120,99 EUR (inkl. MwSt.) / 12 Monate