Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
ERFAHRUNGEN AUS DER PRAXIS

Das Ideenstraußkonzept

Zu den täglichen Aufgaben eines Blumenfachgeschäfts zählt der Umgang mit Schnittblumen als wichtige Verkaufsware. Doch wie sieht die Realität bei Kalkulation, Kundenberatung und Warenpräsentation aus? Wie viel Zeit und damit Geld verschenken viele Floristen tagtäglich im Bereich Schnittblumen? Floristmeister Markus A. Reinhold erarbeitet mit dem Gartenbauberatungsring Hannover Strategien, um die Rentabilität der Schnittblumenfloristik zu verbessern. Hier stellt er das "Ideenstraußkonzept" als Lösungsansatz vor.
Veröffentlicht am
Markus A. Reinhold
Als ich vor einigen Jahren die IPM in Essen besuchte, fiel mir der Messestand eines Ausstellers sofort ins Auge, auf dem die teure Luxuskarosse eines deutschen Automobilherstellers stand. Darüber die Worte: "So ein Luxusauto verschenkt jedes dritte Blumengeschäft jedes Jahr." Harte Worte, die mich ins Grübeln brachten. Ich stellte mir also die Fragen: Warum ist das so? Können wir Floristen nicht rechnen? Verschenken wir gut gemeint zu viel an unsere Kunden? Was müssen wir also tun, um als Blumenfachgeschäfte im Wettbewerb des Bereichs Schnittblumen auf dem Markt bestehen zu können?
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • 2 Monate kostenlosen Zugriff auf alle digitalen Inhalte
  • 1 Ausgabe kostenlos und bequem nach Hause
  • Zugriff auf alle digtialen Inhalte
  • Zugriff auf das digitale Heft- und Artikel-Archiv
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 172,- EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate
  • 2 Monate kostenlosen Zugriff auf alle digitalen Inhalte
  • 1 Ausgabe kostenlos und bequem nach Hause
  • Zugriff auf alle digtialen Inhalte
  • Zugriff auf das digitale Heft- und Artikel-Archiv
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 120,99 EUR (inkl. MwSt.) / 12 Monate