Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Thema

Kundengespräch

    • Rosen-Lieblinge: Rosen in subtilen Farbtönen wie die Sorte ‘Amnesia’ (im Bild) und solche im Garten- Look sind im Blumenwerk gefragt. Zu den Favoriten von Andreas Frank zählen die ‘White Kahala’, die korallfarbene ‘Blushing Reeva’ und die sehr hochpreisige ‘Westminster Abbey’. Die zartgelbe ‘Karma B’ mit dunkelrotem Rand empfiehlt er für den Herbst.

      Wie verändert sich die Hochzeitsfloristik Blüten pur und klare Vorstellungen

      Betriebsführung Hochzeitsfloristik Kundengespräch

      Vor etwa 40 Jahren band Andreas Frank seinen ersten Brautstrauß. Mittlerweile ist er auch überregional für seine mit Feinsinn ausgesuchten Farb- und Materialkompositionen bekannt. Zu den 17.000 Followern auf Instagram zählt kein geringerer als Gregor Lersch. In seinem Blumenwerk im...

    • Erwin Germann ist Vermarktungsexperte unter anderem in der grünen Branche. Mit seinem Team entwickelt er individuelle Konzepte und versteht sich als Wegbegleiter für die Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung.

      Denkanstösse 2023 von Erwin Germann Zum Verkaufen gehört Animation

      Kundengespräch Marketing Serie

      Kunden erleben in allen Bereichen des Einzelhandels einen Rückgang der Kundenorientierung. Das ist eine Chance, Kunden zurückzugewinnen und neue zu gewinnen. Inspirieren Sie den Kunden zu etwas, was zu ihm oder seiner Wohnung passt und erzielen Sie damit einen Erlebniswert.

    • AUS DER PRAXIS Adventsausstellung ohne Gedränge

      Advent Kundengespräch Marketing

      Heidy Hetper ist in Dettingen/Erms am Fuß der Schwäbischen Alb über eine charmante Idee gestolpert, wie Advent im Blumengeschäft für die Kunden auch ohne Adventsausstellung zum Event werden kann.

    • WHATSAPP-BUSINESS Schnell & unkompliziert

      Betriebsführung Kundengespräch Trends

      WhatsApp kennt und nutzt fast jeder. Das Versenden von Nachrichten, Bildern und Videos geht schnell und einfach - warum also den Messenger nicht auch für die Kundenkommunikation verwenden? Zumal es mit WhatsApp Business eine Version gibt, mit der sich der private und der geschäftliche Account...

    • FRÜHE KUNDENBINDUNG Eine spannende Zielgruppe

      Kundengespräch Verkaufsförderung

      Eine kostenlose Blume für jedes Kind, das in den Laden kommt - diese Geste ist bei vielen Blumengeschäften obligatorisch. Aber lässt man da nicht Potenziale brachliegen? Könnten nicht beispielsweise Workshops eine weitere Einnahmequelle sein und zudem die Chance bieten, schon jetzt die nächste...

    Passende Bücher aus unserem Online-Shop...

    • OHNE FACHWISSEN GEHT ES NICHT Die Pflanze als Dienstleistung?

      Betriebsführung Kundengespräch Zimmerpflanzen

      Die Corona-Krise hat viele Floristen an die Grenzen gebracht. Und bei vielen die Frage aufgeworfen, ob es neue Wege gibt, Umsatz zu generieren. Sind zum Beispiel Dienstleistungen rund um die Pflanze eine Möglichkeit, neue Kunden zu erreichen und sich vor Absatzeinbußen zu schützen? Die Antwort auf...

    • Fokus Kundenbedürfnisse aufgreifen

      Erlebniseinkauf Kundengespräch Trends Verkaufsförderung Warenpräsentation

      Der gesellschaftliche Wandel wird durch die Corona-Krise noch einmal beschleunigt. Damit rücken Kundenbedürfnisse in den Vordergrund, die das Einkaufsverhalten bereits in den letzten Jahren beeinflusst haben. Da ist vor allem die Suche der Kunden nach Erlebnissen und Unterhaltung. Sie wird durch...

    • Floristikschule Bewahrer oder Pionier?

      Ausbildung Dienstleistung Kundengespräch Mitarbeiterführung

      Anna ruft Anne an: "Gestern meinte die Chefin, ich soll nicht immer rosa Blumen anbieten! Ich mag aber kein Gelb. Und als neulich jemand etwas total Komisches wollte, meinte die Chefin: "Der Kunde ist König, sei nicht so pampig". War ich gar nicht, hab' bloß versucht, ihm den altmodischen Kram...

    • HOCHZEITSFLORISTIK IN DER PRAXIS Klassisch rund mit individueller Note

      Dienstleistung Hochzeitsfloristik Kundengespräch

      Mit einem Post zum Thema Hochzeitsfloristik auf der Facebook-Seite der Gärtnerei Bendler wollte Monika Roth Stellung zur zunehmenden Praxis beziehen, dass Kunden per Mail ein Angebot anfordern. Sie wollte darauf aufmerksam machen, dass Hochzeitsfloristik kein Schubladen-Programm ist und...

    • „Wir brauchen keine Superbetriebe, sondern Unternehmen, die den Zeitgeist verstanden haben
und gemeinsam Rahmenbedingungen schaffen, in
denen es Spaß macht zu
lernen, mitzuarbeiten
und mitzugestalten.“
Erwin Germann,
www.germann-team.de

      VERÄNDERTES KUNDENVERHALTEN Hausaufgaben für den Fachhandel

      Betriebsführung Fachkräftemangel Kundengespräch Mitarbeiterführung

      Erwin Germann sieht gute Chancen für den Fachhandel, wenn die Geschäftsinhaber ihre Hausaufgaben machen. "Den stationären Handel und Verkäufer wird es auch noch in 100 Jahren geben, denn wir sind eine Beziehungsgesellschaft", ist er überzeugt. Aber die Gesellschaft verändert sich, und darauf muss...

    • INDIVIDUELL UND TROSTSPENDEND STILLE STUNDEN

      Kranz Kundengespräch Trauerfloristik

      Traurige und stille Stunden gehören zum Leben dazu. Unsere Aufgabe ist es, den Wunsch der Trauernden nach einem würdevollen Abschied zu erfüllen. Ob Trauerkranz oder Urnenschmuck, immer sollte die Floristik individuell auf den Verstorbenen abgestimmt sein und den Hinterbliebenen durch unsere...

    • KAMPAGNE „TRAUERFLORISTIK“ IN ÖSTERREICH Mit Würde Abschied nehmen

      Kundengespräch Trauerfloristik

      Die Österreichische Blumenwerbung organisierte im letzten Oktober und im Januar 2018 insgesamt drei Seminare zum Thema "Trauerfloristik" für Floristen und Friedhofsgärtner. Aus Fotos der gezeigten Werkstücke entstand die Broschüre "Mit Würde Abschied nehmen", die die teilnehmenden Betriebe für die...

    • GÄRTNEREI BENDLER, REGENSBURG Trauerkunden sind dankbar

      Kundengespräch Trauerfloristik

      Die Gärtnerei Bendler in Regensburg hat sich einen Namen für blumige Trauerfloristik gemacht. Da viel selbst produziert wird, kann man im Trauerfall schnell agieren und ist in der Beratung flexibel. Ohne Umweg über einen Bestatter kommen die meisten Trauerkunden direkt ins Geschäft. Die Erfahrung...

    • STORYTELLING Gute Geschichten verkaufen gut

      Kundengespräch Veranstaltung Verkaufsförderung

      Blumen und Pflanzen gibt es mittlerweile überall. Wie soll man sich aus diesem Überangebot abheben? Indem man seine Produkte und Dienstleistungen oder das ganze Unternehmen in Geschichten verpackt. Menschen filtern nach Inhalten, die sie berühren. Und wer emotional berührt ist, dem ist auch der...

    • IM GESPRÄCH MIT DEN KUNDEN Moderne Ladenkulisse für Dienstleistungen

      Dienstleistung Kundengespräch nachhaltig denken & handeln Warenpräsentation

      2015 übernahmen Diana und Christoph Redemann das Unternehmen "Blumen Redemann & Friedhofsgärtnerei Redemann" in Möhnesee. Sie setzen auf Beratung und grüne Dienstleistung. 2016 gestalteten sie die Geschäftsräume um, denn sie sind überzeugt, dass sie ihre Kompetenzen in einem modernen Gesamtrahmen...

    • WEICHENSTELLUNG FÜR DIE ZUKUNFT Vom Hofladen zum Blumengeschäft

      Dienstleistung Geschäftskonzepte Kundengespräch Marketing Warenpräsentation

      Nach ersten Gesprächen 2014 wurde der Hofladen der Familie Schneiderwin in Unterhaid bei Bamberg Ende 2016 modernisiert. Bei der Neugestaltung der Räumlichkeiten war maßgeblich, dass sich Tochter Johanna ein Ambiente wünschte, in dem ihre moderne Floristik gebührend zur Wirkung kommt.

    • BERATUNG IN DER HOCHZEITSFLORISTIK Kundenwünsche übersetzen

      Hochzeitsfloristik Kundengespräch Verkaufsförderung

      Wie das eben heute so üblich ist, hat sich auch Redakteurin Anja Finkel im Internet Anregungen für den Blumenschmuck ihrer Hochzeit geholt. Im Beratungsgespräch filterte Holger Heldmaier, Blumen Sonn in Ostfildern, die Wünsche des Brautpaars heraus und übersetzte sie ins Machbare. Hier berichtet...

    • „Floristik unterm Storchennest“ Genießen unterm Storchennest

      Betriebsführung Betriebsporträt Dauerhafte Floristik Geschäftskonzepte Kundengespräch

      „Ich wollte nie ein Sklave der Schnittblume sein“, begründet Christa Reinke ihre Spezialisierung auf Werkstücke mit hochwertigen Seidenblumen und Naturmaterialien – Schnittblumen gibt es in ihrem Fachgeschäft „Floristik unterm Storchennest“ in Auhagen nur auf Bestellung. Seit Kurzem ist ein...

    • "Die Blumenwerkstatt" in Erlangen-Büchenbach Einzigartig wie das Brautpaar

      Betriebsporträt Geschäftskonzepte Gestaltung Hochzeitsfloristik Kundengespräch

      „Die Blumenwerkstatt“ in Erlangen hat einen ausgezeichneten Ruf im Bereich Hochzeitsfloristik. Die Kunden erfahren Wertschätzung im Geschäft und können sich darauf verlassen, dass nach individuellen und typgerechten Lösungen gesucht wird. Das führt zu großen Aufträgen weit über den Brautstrauß...