Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Thema

Ladenbau

Investitionen in den Ladenbau wollen gut überlegt sein. Da ist es gut, wenn man über Trend informiert ist. Klar ist: Die Einrichtung des Geschäfts entscheidet über den ersten Eindruck und bildet den Rahmen für die Warenpräsentation.
    • Der Verkaufsraum erhielt durch den Umbau eine neue Großzügigkeit und mehr Klarheit. Die dunkle Decke in Anthrazit streckt den Raum optisch in Länge und Breite, während die hellen Wände und die natürlichen Materialien Wärme und eine einladende Atmosphäre schaffen.

      Umbau Florales in Langenau Mehr Raum, mehr Struktur, mehr Zukunft

      Betriebsporträt Ladenbau

      Mit Mut zur Veränderung und einem klaren Blick für die eigenen Anforderungen haben Ingo Saur und Jasmin Ley ihren traditionsreichen Familienbetrieb neu gedacht. Nach Jahren des Improvisierens entschieden sie sich für eine konsequente Neugestaltung, die auf ihre Arbeitsweise und ihren Stil...

    • Florale Atmosphäre mit Klangkulisse: In der Floralen Werkstatt in Lana unterstreicht dezente Hintergrundmusik das Einkaufserlebnis. Die knapp 200 m² große Verkaufsfläche wurde mit Lautsprechern von NewTec Design : Audio ausgestattet. Das Floristen-Team lässt hier einen Mix aus aktuellen Radio-Hits und Chill-Out-Musik laufen.

      Sound am POS Der richtige Ton im Laden

      Ladenbau

      Musik wird im Blumengeschäft selten bewusst geplant – dabei beeinflusst sie spürbar die Stimmung, die Verweildauer und das Einkaufserlebnis. Dezent eingesetzt, kann Musik Kundenfluss lenken, Räume zonieren und die Inszenierung von Blumenwelten unterstützen. Wer Atmosphäre gestaltet, sollte auch...

    • 1) Mit dem Anbau entstand der Eingangsbereich der Gärtnerei ganz neu – hier haben das neue Café und die Floristik ihren Platz gefunden.

      Umbau Gärtnerei Hoegner in Garching an der Alz Die Wohlfühlgärtnerei

      Betriebsführung Erlebniseinkauf Geschäftskonzepte Ladenbau Marketing

      Aus ihrer Gärtnerei einen Erlebnisort zu machen – das hatten sich Maria und Eduard Hoegner für den Umbau der Verkaufsgewächshäuser und den Neubau des Eingangsbereichs zum Ziel gesetzt. Ein Jahr nach der Neueröffnung können die beiden zufrieden feststellen, dass sie dieses Ziel erreicht haben....

    • 7) Vor dem Geschäft haben die Südstädter dank großer Pflanzenkübel und kissenbesetzter Bank ein kleines Stück grüne Genusswelt hinzugewonnen.

      Ladenlokal für Laufkundschaft im Wohnviertel Viel Style auf wenig Raum

      Betriebsführung Ladenbau

      Friederike Rahlfes eröffnete im Juni einen weiteren Standort in Hannover, nur ein paar hundert Meter entfernt von ihrem „Milles Fleurs“, das mittlerweile zur reinen Eventwerkstatt geworden ist. Die Modernisierung und Gestaltung des kleinen Ladengeschäfts nahm die gelernte Raumausstatterin selbst...

    • 2) Im Geschäft ergänzen sich filigrane Metallregale, Podeste und Tische.

      Steinbach Floristik in Karlsruhe Umbau in Eigenregie

      Betriebsführung Ladenbau

      In unserer März-Ausgabe 2022 haben wir Steinbach Floristik in Karlsruhe vorgestellt. Wenig später ergab sich für Christine Steinbach die Möglichkeit, das benachbarte Geschäft zu übernehmen. Bis Advent war umgebaut und eröffnet. Nun wollten wir wissen, was sich verändert hat und wie das Problem...

    • 2) Individualität wird im Ladenbau immer wichtiger – ein schönes Beispiel dafür ist die Bäckertheke, die in einen echten Holzstamm eingearbeitet war.

      Euroshop 2023 Hightech & Hygge

      Ladenbau Marketing Messe

      Wie lässt sich ein optimales Einkaufserlebnis schaffen, vor allem mit Blick auf die veränderten Kundenbedürfnisse? Das stand als zentrale Frage über der diesjährigen Euroshop in Düsseldorf. Digitalisierung und Emotionalisierung sind zwei Antworten darauf, das zeigte ein Gang über die Messe.

    • Beleuchtung im Blumengeschäft BELEUCHTUNG IM BLUMENGESCHÄFT Licht an!

      Betriebsführung Ladenbau Marketing Nachhaltigkeit Warenpräsentation

      „Licht ist mindestens so wichtig wie die Ladeneinrichtung, wenn nicht noch wichtiger“, ist Matthias Golze überzeugt. Und wer jetzt aufgrund hoher Energiepreise das Licht im Geschäft reduziert, spart an der falschen Ecke, fügt der Ladenbauer hinzu. Vielmehr lohnt sich der Invest in eine zeitgemäße...

    • FLORISTIK & AMBIENTE MEYER IN SINZIG Zweistelliger Umsatzzuwachs

      Erlebniseinkauf Ladenbau

      Mit einer Neugestaltung des Ladens tun sich viele Blumengeschäftsinhaber schwer – denn sie kostet (oft nicht wenig) Geld. Wo soll man beginnen, wo aufhören? Entwickelt man das Konzept selbst oder holt man sich Profis? Wirkt sich ein neues Design wirklich positiv auf die Umsätze aus oder verpufft...

    • BLUMEN METZGER IN SCHÖNAICH Bewahren, aber nicht verharren

      Betriebsporträt Ladenbau

      Blumen Metzger ist eine Marke in der Region Böblingen – wenn es um Blumen und Pflanzen geht, geht man „zum Metzger“. Michael Metzger führt die charmante Gärtnerei in der vierten Generation. Er schätzt das besondere Ambiente der Gewächshäuser, die noch die Handschrift seines Vaters und Großvaters...

    • UMWELTBEWUSSTSEIN IM LADENBAU Das passende Ambiente

      Ladenbau Nachhaltigkeit Serie

      Wer verstärkt nachhaltige Ware in seinem Geschäft anbietet, der sollte auch im Ladenbau auf nachhaltige Konzepte setzen - um die Umwelt zu schonen und das Vertrauen seiner Kunden zu gewinnen. Aber auch, um die Produkte in einem passenden Ambiente zu präsentieren. Wie Floristen mit nachhaltigen...

    • Fokus Ladenbau & Erscheinungsbild

      Ladenbau Schwerpunkt

      Durch die Coronakrise hat sich der Trend zum Online-Shopping beschleunigt, aber gleichzeitig wurde deutlich, wie sehr sich die Menschen danach sehnen, ungezwungen zu bummeln - nach wie vor kann der stationäre Handel mit echten Erlebnissen und echten Begegnungen punkten.

    • GÄRTNEREI SCHLÜTER IN BAD OEYNHAUSEN Grüner Erlebnisort zum Flanieren

      Betriebsporträt Ladenbau Schwerpunkt

      "Trotz langer Ladenbauerfahrung war das Projekt 'Schlüter' für mich eine große Herausforderung, allein schon aufgrund der schieren Größe", zieht Marie-Anne Gerdemann Bilanz. "Es musste ein Konzept gelingen, das die Einheitlichkeit wahrt und gleichzeitig sehr vielseitige, neue, interessante...

    • BLUMEN ELKE DREWES IN HERFORD Komplett neu aufgestellt

      Betriebsporträt Ladenbau Schwerpunkt

      Elke Drewes, Inhaberin von "Blumen Elke Drewes" in Herford, hat ihren 165 m² großen Laden mit Unterstützung der freischaffenden Floristmeisterin Kerstin Niebling aus Hemau neu gestaltet. Zwei Dinge sind es, die dabei sofort ins Auge fallen: Zum einen die Farbgebung, zum anderen werden alte Dinge...

    • STORE BOOK 2021 Orte der Begegnung

      Ladenbau Schwerpunkt

      Das Store Book 2021 macht nicht nur eine derzeit schwer zu realisierende Reise durch Europa möglich, es erlaubt auch einen Blick hinter cononabedingt lange Zeit geschlossene Ladentüren. Zum siebten Mal sammelt das Buch des Ladenbauverbands innovative und schöne Ladenkonzepte und gibt damit einen...

    • Blossom Berlin in Pink und Schwarz

      Ladenbau Panorama

      Berlin ist die Stadt der Kontraste. Das erleben auch die Besucher im Geschäft "Blossom" in der Kantstraße zwischen Ku'damm und Bahnhof Zoo: Draußen quirlig-hupendes, graues Straßenleben, innen ein aufgeräumtes, edel-stylishes Ambiente in Schwarz und Pink. "Ich wollte unbedingt ein Fachgeschäft mit...

    • Sortiment Unternehmen und Produkte

      Ladenbau Verkaufsförderung Warenpräsentation

      Durch die Nutzung gläserner Kühlräume können Floristen von einer "doppelten Flächennutzung" profitieren, denn bei Blumen, die während der Schließzeiten gekühlt gelagert werden müssen, erspart die temperierte Lagerund Verkaufsfläche aufwendiges Ein- und Auslagern. Die Ausführung dieser innovativen...

    • Fokus Thema: Geschäftskonzepte

      Erlebniseinkauf Geschäftskonzepte Gestaltung Ladenbau Trends

      Für unser Fokus-Thema "Geschäftskonzepte" haben wir Betriebe von ganz klein bis ziemlich groß ausgewählt. "Blumen Sabine Rubner" entwickelt sich vom klassischen Blumenladen immer mehr in Richtung "Wohnen mit Blumen und Pflanzen", die "Grüne flora" in Hamburg spricht ein junges Publikum im...