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Thema

Academy of Flowerdesign (AoF)

    • Regina Frech ist in einem landwirtschaftlich geprägten Umfeld aufgewachsen, in dem Getreide und vor allem Gerste eine große Rolle spielten. In ihrer Meisterarbeit wollte sie diese deshalb gestalterisch einsetzen.

      Der Weg zur Meisterarbeit Naheliegend

      Academy of Flowerdesign (AoF) Ausbildung Der Weg zur Meisterarbeit

      Obwohl Regina Frech in ihren Meisterarbeiten gestalterisch absolutes Neuland betreten wollte, entschied sie sich in der Material- und Werkstoffwahl bei den Dingen zu suchen, die für sie alltäglich sind. Unaufgeregt, allzeit verfügbar – eben naheliegend.

    • Florieren Ausgabe 1/2025

      Academy of Flowerdesign (AoF) Akademie für Naturgestaltung Zwettl Ausbildung Betriebsführung Der Weg zur Meisterarbeit Floristik Frühling Hochzeitsfloristik Nachhaltigkeit

      Trends 2025: Zurückhaltende Farben stehen für das Bedürfnis nach Ruhe, Entspannung und Sicherheit, kräftige Töne sind Ausdruck für Lebensfreude und Optimismus. Frühlingsfloristik: zurückhaltende Texturen und Farbtöne für Nachwinter und Vorfrühling von Ursula Wegener, Frühlingsfloristik von...

      Veröffentlicht am
    • Florieren Ausgabe 09/2024

      Academy of Flowerdesign (AoF) Advent Ausbildung Dauerhafte Floristik Deutsche Meisterschaft Floristmeisterschule Stuttgart Gedenktagsfloristik Sortiment Warenpräsentation Weihnachten

      Gedenktagsfloristik Advent und Weihnachten Sortimente und Warenpräsentation für die Adventszeit Fokus: Dauerhaft schön - Floristik mit trockenen und konservierten Materialien

      Veröffentlicht am
    • 1) Die Schweizerin Gianna Högger machte „Weibliche Wölbung“ zum Thema und entwickelte gleich mehrere konvexe Elemente, die sie mit Lavendelblüten bestückte und in Schichten zueinander führte.

      Academy of Flowerdesign (AOF) Individuell abgestimmt

      Academy of Flowerdesign (AoF) Hochzeitsfloristik Meisterarbeit

      Wenn Kund(inn)en mit Brautstrauß-Bildern aus den sozialen Medien ins Geschäft kommen, kann man entweder ohne Einwände auf die Wünsche eingehen oder Alternativen mit persönlichem Bezug aufzeigen.

    • Die einzelnen Zementstreifen, insgesamt 1.300, wurden zum Trocknen ausgelegt.

      Der Weg zur Meisterarbeit Vom Material geleitet

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit Meisterarbeit Serie Weiterbildung

      Bei zwei ihrer floristischen Meisterarbeiten war AoF-Absolventin Elisabeth Zobernig zuerst das Material und erst in der Folge die gestalterische Form klar. So begann der Prozess einmal mit hartem Zement und einmal mit zarten Pinseln. Interessanterweise entstanden trotzdem inhaltliche...

    • Gefäßfüllung mit geschnittenem Werkstoff – Martin Keiler steckte Gartenschaufeln in Rollrasen, jede musste an einen Metallstiel gelötet werden. Der frei hängende Mittelteil war maßgenau in den Überbau eingepasst, das Schaufelraster befand sich auf dem unteren Goldenen Schnitt zum Ganzen. 

      Der Weg zur Meisterarbeit In Reih’ und Doppelreih’

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit Meisterarbeit Serie Weiterbildung

      Eine besondere Art, gestalterisch zu strukturieren, ist die Reihung oder – in gesteigerter Form – die Mehrfachreihung. Alles, was in einer weiteren Steigerung mehr als zwei Elemente aufweist, gilt dann als Flächenreihung oder Rasterbildung und verfügt über noch mehr optische Ausdruckskraft. Der...

    • 1) Anna Heizmann ist fasziniert von Hypertypha, einem atmungsaktiven Baustoff, der in Japan häufig verwendet wird. „Ich habe ein Jahr lang experimentiert, bis ich ein Rezept gefunden habe, mit dem ich die gewünschten Formen verwirklichen konnte“, erklärt die Floristmeisterin. Sie legte die Gefäße eine Zeit lang in den Garten, wo von selbst Moos auf der Oberfläche gewachsen ist. Bei der Prüfung bestückte sie die Gefäße mit Pflanzen, die „mit wenig auskommen“.

      Meisterprüfung der Academy of flowerdesign Gestalten mit Pflanzen

      Academy of Flowerdesign (AoF) Ausbildung Meisterarbeit Pflanzen

      Zur Meisterprüfung der Academy of Flowerdesign (AoF) gehören Pflanzarbeiten. Eine konkrete Aufgabenstellung gibt es nicht, aber in den Arbeiten soll zum Ausdruck kommen, dass Floristen mehr können, als Pflanzen in schönen Gefäßen zu verkaufen.

    • Kranzform Den Unterbau für ihre Kranzform ließ Lea Schellscheidt vom Metallschweißer anfertigen. Auf die Konstruktion wurde Limonium vollrund aufgebunden. Die monochrom gehaltene Bestückung verstärkte die Wirkung des „geisterhaften Kranzkörpers“.

      Der Weg zur Meisterarbeit Abschluss wird zur Form

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit Meisterschule Serie

      Üblicherweise beginnt eine floristische Werkform irgendwo im Mittelbereich, bildet sich nach und nach zur Peripherie aus und mündet letztlich im Umriss. Die Kontur ist nur die Grenze vom Werkstück zum umliegenden Raum. Flüchtig betrachtet könnte man meinen, dass diese Begrenzung nicht eigenständig...

    • AoF/Michael GasserTischschmuck: Conny Stahl brachte 142 Trinkgläser in eine schwingende Formation. Der Unterbau ist vielfältig, bei der Füllung beschränkte sich die Floristmeisterin auf einen einzigen Werkstoff.)

      Der Weg zur Meisterarbeit Sich mal nur einem Werkstoff widmen

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit Meisterschule Serie

      Bei zwei Meisterarbeiten verzichtete die Schweizerin Conny Stahl auf Vielfalt, auf das Mannigfaltige. Sie sah darin keinen Verzicht, sondern eine Fokussierung auf die Besonderheiten eines isolierten Werkstoffs. Im Entstehungsprozess der Arbeiten zeigte sich dann, dass eben diese Fokussierung ganz...

    • Tischschmuck: Bettina Kaufmann formierte 128 Salzstreuer unterschiedlicher Form und Größe zu einem lang gezogenen Tischband. So einfach wie genial: Durch zusätzlich gebohrte Löcher im Drehverschluss war die Wasserversorgung der Sommerblumen gewährleistet.

      Der Weg zur Meisterarbeit Technik mündet in Form

      Academy of Flowerdesign (AoF) Meisterschule

      Während manch einer bei der Ideensuche für eine Meisterarbeit auf den besonderen Einfall oder den genialen Geistesblitz hofft, ging Bettina Kaufmann recht bodenständig an die Sache ran: Sie suchte nach spannenden technischen Lösungen und vertraute darauf, dass sich daraus die Form entwickeln...

    • Gefäßfüllung mit geschnittenem Werkstoff – Bei ihrer dreiteiligen Bildgestaltung legte Tamara Schild- Andrist zwei Auflösungen übereinander. Auf dem ersten Bild schweigt die Frau, auf dem zweiten und dritten sieht man lauter werdende Schreie. Diese Verstärkung verdeutlichte die Floristmeisterin, indem sie die floralen Pixel von zunächst klar geordnet zu turbulent-auflösend über das Bild anordnete

      Der Weg zur Meisterarbeit Kraft des Details

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit Meisterschule

      Es gibt Menschen, die richten ihren Blick auf ganz kleine, unscheinbare Details und bringen es zustande, dass aus einer Vielzahl solcher Winzlinge plötzlich etwas Großes entsteht. Die Schweizer AoF-Floristmeisterin Tamara Schild-Andrist ließ zwei ihrer Meisterarbeiten sozusagen durch das...

    • Kranzform – In der Kranzform von Leonie Dorffer verschmolzen fünf Beerenteppiche zu einem großen Ganzen. Sie bestückte fünf Einzelringe mit jeweils 2.750 Nägeln und – in Rotation – jeweils 550 roten Beeren. In jeden Ring investierte sie 15 Stunden. „Vorausgegangen sind mehrere Fehlversuche“, blickt die Floristmeisterin auf Prototypen zurück, die sie aus verschiedenen Materialien fertigte: „Zu schwer oder einfach unhandlich.“

      DER WEG ZUR MEISTERARBEIT Einzelne Kapitel schreiben

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit Meisterarbeit Meisterschule

      Wenn Formen aus zusammengefügten Einzelteilen bestehen, dann hat das in den meisten Fällen mit einem stark erhöhten Schwierigkeitsgrad zu tun. Denn der Teilbereich will in sich abgeschlossen werden und doch Bezug zum nächsten aufnehmen. Irgendwie erinnerte das Leonie Dorffer an die einzelnen...

    • Gefäßfüllung mit geschnittenem Werkstoff. Das Zusammenspielvon vier schwebenden Tiefenschichtenbalancierte ElisabethHammer über florale Höhen aus.Um jede Blüte präzise anzuordnen,nutzte sie eine Führungsschabloneaus Karton. Der Wechsel der Wellentäler und -höhen war daraufausgelegt, eine Balance der Gesamtgestaltung zu erreichen.

      Der Weg zur Meisterarbeit | Elisabeth Hammer Innen- und Außenschau

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit Meisterarbeit Meisterschule Serie

      Kann Gestaltung als eine rein ästhetisch-gelungene Hülle bestehen oder ruft sie immer auch nach einer inhaltlichen Aussage? Zwingend? Oder andersrum: Reicht es, eine inhaltliche Aussage gestalterisch zu visualisieren und die Qualität der Form hintenanzustellen? Die steirische AoF-Absolventin...

    • Eine eigens für Marko Kriechmus gefertigte Metallellipse bildete denformalen Ausgangspunkt der Pflanzgestaltungmit Topinambur-Knollen.

      DER WEG ZUR MEISTERARBEIT | MARKO KRIECHMUS Inszenierung vom Feinsten

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit Meisterschule Serie

      Voller Bewunderung blickte Marko Kriechmus stets auf die AoF-Meisterarbeiten, denn die Art und Weise, wie die Absolventen von Nicole von Boletzkys Schule ihre Meisterwerkstücke in Zusammenhang mit dem Umfeld bringen, ist einzigartig. Es ist also nicht überraschend, dass er diese Aspekte bei seinen...

    • Die Pflanzarbeit wirkt so, als wären die Töpfe zufällig hingestellt worden, doch auch vermeintlich Zufälliges will geplant werden. Das Werkstück hat eine Struktur, ohne dass man das System erkennt.

      Der Weg zur Meisterarbeit | Susanne Ellenberger Anflug von Wehmut

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit Meisterarbeit Serie

      Jahrzehntelang führte Susanne Ellenberger eine alte Gärtnerei mit Blumengeschäft mitten in der Stadt Bern. Es war mehr als Arbeit, es war eine Herzensangelegenheit - entsprechend schwer fiel ihr das Loslassen, als die Rente anstand. Sie nahm aber nur räumlich Abschied, denn wunderbare...

    • ophie Haggenmüller wusste schon mit 10 Jahren, dass sie Gärtnerin wer- den wollte. In ihrer Ausbildungzeit wurde ihr bewusst, wie interessant Floristik ist und beschloss, auch noch Floristin zu werden.

      Der Weg zur Meisterarbeit | Sophie Haggenmüller Zusammen stark

      Academy of Flowerdesign (AoF) Meisterschule Serie

      Bezüge zwischen Dingen herzustellen, ist Sophie Haggenmüller ein tief liegendes Bedürfnis. Sie sieht im Zusammenbringen eigenständiger Elemente eine ganz besondere Qualität, denn das Kollektiv ist für sie weit mehr als die Summe der Einzelteile. Darum empfindet sie Entfremdung oder Vereinzelung...

    • Nicole von Boletzky

      DER WEG ZUR MEISTERARBEIT | KATHARINA NISSL Formvollendet mit Gemüse

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit Meisterarbeit Serie

      In einem Gemüse produzierenden Betrieb aufgewachsen, spielte Katharina Nißl schon früh mit kleinen Kohlköpfen. Genau genommen tut sie es noch mit 23 Jahren, aber heute münden diese Spiele in formvollendeter Gestaltung. Verblüffend!

    • DER WEG ZUR MEISTERARBEIT | VINZENZ LEHMANN Nuss-Interpretationen mit Schwung

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit

      Bei drei seiner Meisterprüfungsarbeiten arbeitete der Schweizer Vinzenz Lehmann mit Juglans nigra, mit der er sich nach einer zufälligen Begegnung näher beschäftigte. Das mündete letztlich darin, dass der Floristmeister kaum mehr von der Schwarznuss loskam. Für die Straußform allerdings fiel seine...

    • DER WEG ZUR MEISTERARBEIT | ANNA GRAMSCH Floristik ohne Zufall

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit Serie

      Obwohl Anna Gramsch einer Gärtnerfamilie entstammt, entschied sie sich zunächst für ein BWL-Studium. Erst im zweiten Anlauf lernte sie - zur großen Freude der Familie - noch Floristin. Geprägt von ihrer Uni-Zeit, ist sie fasziniert von Gestaltungen, die über viel Logik verfügen, und davon, wie ein...