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Thema

Der Weg zur Meisterarbeit

    • Regina Frech ist in einem landwirtschaftlich geprägten Umfeld aufgewachsen, in dem Getreide und vor allem Gerste eine große Rolle spielten. In ihrer Meisterarbeit wollte sie diese deshalb gestalterisch einsetzen.

      Der Weg zur Meisterarbeit Naheliegend

      Academy of Flowerdesign (AoF) Ausbildung Der Weg zur Meisterarbeit

      Obwohl Regina Frech in ihren Meisterarbeiten gestalterisch absolutes Neuland betreten wollte, entschied sie sich in der Material- und Werkstoffwahl bei den Dingen zu suchen, die für sie alltäglich sind. Unaufgeregt, allzeit verfügbar – eben naheliegend.

    • Florieren Ausgabe 1/2025

      Academy of Flowerdesign (AoF) Akademie für Naturgestaltung Zwettl Ausbildung Betriebsführung Der Weg zur Meisterarbeit Floristik Frühling Hochzeitsfloristik Nachhaltigkeit

      Trends 2025: Zurückhaltende Farben stehen für das Bedürfnis nach Ruhe, Entspannung und Sicherheit, kräftige Töne sind Ausdruck für Lebensfreude und Optimismus. Frühlingsfloristik: zurückhaltende Texturen und Farbtöne für Nachwinter und Vorfrühling von Ursula Wegener, Frühlingsfloristik von...

      Veröffentlicht am
    • Die einzelnen Zementstreifen, insgesamt 1.300, wurden zum Trocknen ausgelegt.

      Der Weg zur Meisterarbeit Vom Material geleitet

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit Meisterarbeit Serie Weiterbildung

      Bei zwei ihrer floristischen Meisterarbeiten war AoF-Absolventin Elisabeth Zobernig zuerst das Material und erst in der Folge die gestalterische Form klar. So begann der Prozess einmal mit hartem Zement und einmal mit zarten Pinseln. Interessanterweise entstanden trotzdem inhaltliche...

    • Gefäßfüllung mit geschnittenem Werkstoff – Martin Keiler steckte Gartenschaufeln in Rollrasen, jede musste an einen Metallstiel gelötet werden. Der frei hängende Mittelteil war maßgenau in den Überbau eingepasst, das Schaufelraster befand sich auf dem unteren Goldenen Schnitt zum Ganzen. 

      Der Weg zur Meisterarbeit In Reih’ und Doppelreih’

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit Meisterarbeit Serie Weiterbildung

      Eine besondere Art, gestalterisch zu strukturieren, ist die Reihung oder – in gesteigerter Form – die Mehrfachreihung. Alles, was in einer weiteren Steigerung mehr als zwei Elemente aufweist, gilt dann als Flächenreihung oder Rasterbildung und verfügt über noch mehr optische Ausdruckskraft. Der...

    • Kranzform Den Unterbau für ihre Kranzform ließ Lea Schellscheidt vom Metallschweißer anfertigen. Auf die Konstruktion wurde Limonium vollrund aufgebunden. Die monochrom gehaltene Bestückung verstärkte die Wirkung des „geisterhaften Kranzkörpers“.

      Der Weg zur Meisterarbeit Abschluss wird zur Form

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit Meisterschule Serie

      Üblicherweise beginnt eine floristische Werkform irgendwo im Mittelbereich, bildet sich nach und nach zur Peripherie aus und mündet letztlich im Umriss. Die Kontur ist nur die Grenze vom Werkstück zum umliegenden Raum. Flüchtig betrachtet könnte man meinen, dass diese Begrenzung nicht eigenständig...

    • AoF/Michael GasserTischschmuck: Conny Stahl brachte 142 Trinkgläser in eine schwingende Formation. Der Unterbau ist vielfältig, bei der Füllung beschränkte sich die Floristmeisterin auf einen einzigen Werkstoff.)

      Der Weg zur Meisterarbeit Sich mal nur einem Werkstoff widmen

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit Meisterschule Serie

      Bei zwei Meisterarbeiten verzichtete die Schweizerin Conny Stahl auf Vielfalt, auf das Mannigfaltige. Sie sah darin keinen Verzicht, sondern eine Fokussierung auf die Besonderheiten eines isolierten Werkstoffs. Im Entstehungsprozess der Arbeiten zeigte sich dann, dass eben diese Fokussierung ganz...

    • Gefäßfüllung mit geschnittenem Werkstoff – Bei ihrer dreiteiligen Bildgestaltung legte Tamara Schild- Andrist zwei Auflösungen übereinander. Auf dem ersten Bild schweigt die Frau, auf dem zweiten und dritten sieht man lauter werdende Schreie. Diese Verstärkung verdeutlichte die Floristmeisterin, indem sie die floralen Pixel von zunächst klar geordnet zu turbulent-auflösend über das Bild anordnete

      Der Weg zur Meisterarbeit Kraft des Details

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit Meisterschule

      Es gibt Menschen, die richten ihren Blick auf ganz kleine, unscheinbare Details und bringen es zustande, dass aus einer Vielzahl solcher Winzlinge plötzlich etwas Großes entsteht. Die Schweizer AoF-Floristmeisterin Tamara Schild-Andrist ließ zwei ihrer Meisterarbeiten sozusagen durch das...

    • Kranzform – In der Kranzform von Leonie Dorffer verschmolzen fünf Beerenteppiche zu einem großen Ganzen. Sie bestückte fünf Einzelringe mit jeweils 2.750 Nägeln und – in Rotation – jeweils 550 roten Beeren. In jeden Ring investierte sie 15 Stunden. „Vorausgegangen sind mehrere Fehlversuche“, blickt die Floristmeisterin auf Prototypen zurück, die sie aus verschiedenen Materialien fertigte: „Zu schwer oder einfach unhandlich.“

      DER WEG ZUR MEISTERARBEIT Einzelne Kapitel schreiben

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit Meisterarbeit Meisterschule

      Wenn Formen aus zusammengefügten Einzelteilen bestehen, dann hat das in den meisten Fällen mit einem stark erhöhten Schwierigkeitsgrad zu tun. Denn der Teilbereich will in sich abgeschlossen werden und doch Bezug zum nächsten aufnehmen. Irgendwie erinnerte das Leonie Dorffer an die einzelnen...

    • Gefäßfüllung mit geschnittenem Werkstoff. Das Zusammenspielvon vier schwebenden Tiefenschichtenbalancierte ElisabethHammer über florale Höhen aus.Um jede Blüte präzise anzuordnen,nutzte sie eine Führungsschabloneaus Karton. Der Wechsel der Wellentäler und -höhen war daraufausgelegt, eine Balance der Gesamtgestaltung zu erreichen.

      Der Weg zur Meisterarbeit | Elisabeth Hammer Innen- und Außenschau

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit Meisterarbeit Meisterschule Serie

      Kann Gestaltung als eine rein ästhetisch-gelungene Hülle bestehen oder ruft sie immer auch nach einer inhaltlichen Aussage? Zwingend? Oder andersrum: Reicht es, eine inhaltliche Aussage gestalterisch zu visualisieren und die Qualität der Form hintenanzustellen? Die steirische AoF-Absolventin...

    • Eine eigens für Marko Kriechmus gefertigte Metallellipse bildete denformalen Ausgangspunkt der Pflanzgestaltungmit Topinambur-Knollen.

      DER WEG ZUR MEISTERARBEIT | MARKO KRIECHMUS Inszenierung vom Feinsten

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit Meisterschule Serie

      Voller Bewunderung blickte Marko Kriechmus stets auf die AoF-Meisterarbeiten, denn die Art und Weise, wie die Absolventen von Nicole von Boletzkys Schule ihre Meisterwerkstücke in Zusammenhang mit dem Umfeld bringen, ist einzigartig. Es ist also nicht überraschend, dass er diese Aspekte bei seinen...

    • Die Pflanzarbeit wirkt so, als wären die Töpfe zufällig hingestellt worden, doch auch vermeintlich Zufälliges will geplant werden. Das Werkstück hat eine Struktur, ohne dass man das System erkennt.

      Der Weg zur Meisterarbeit | Susanne Ellenberger Anflug von Wehmut

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit Meisterarbeit Serie

      Jahrzehntelang führte Susanne Ellenberger eine alte Gärtnerei mit Blumengeschäft mitten in der Stadt Bern. Es war mehr als Arbeit, es war eine Herzensangelegenheit - entsprechend schwer fiel ihr das Loslassen, als die Rente anstand. Sie nahm aber nur räumlich Abschied, denn wunderbare...

    • Das Meisterwerk umfasste 16 Vertikalstreifen. Für ihre Befestigung hatte Etienne Staub ein raffiniertes Klicksystem geschaffen

      Der Weg zur Meisterarbeit | Etienne Staub Optische Täuschung

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit Meisterarbeit Meisterschule Serie

      Bei seiner Kranzform ging Etienne Staub nicht von sich, sondern vom Betrachter aus. Es reizte ihn, in seiner Meisterarbeit unterschiedliche Blickwinkel zur Verfügung zu stellen, sodass in einem Werkstück mehrere Ausführungen entdeckt werden können. Damit begab er sich auf das weite Feld der...

    • Nicole von Boletzky

      DER WEG ZUR MEISTERARBEIT | KATHARINA NISSL Formvollendet mit Gemüse

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit Meisterarbeit Serie

      In einem Gemüse produzierenden Betrieb aufgewachsen, spielte Katharina Nißl schon früh mit kleinen Kohlköpfen. Genau genommen tut sie es noch mit 23 Jahren, aber heute münden diese Spiele in formvollendeter Gestaltung. Verblüffend!

    • DER WEG ZUR MEISTERARBEIT | VINZENZ LEHMANN Nuss-Interpretationen mit Schwung

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit

      Bei drei seiner Meisterprüfungsarbeiten arbeitete der Schweizer Vinzenz Lehmann mit Juglans nigra, mit der er sich nach einer zufälligen Begegnung näher beschäftigte. Das mündete letztlich darin, dass der Floristmeister kaum mehr von der Schwarznuss loskam. Für die Straußform allerdings fiel seine...

    • DER WEG ZUR MEISTERARBEIT | ANNA GRAMSCH Floristik ohne Zufall

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit Serie

      Obwohl Anna Gramsch einer Gärtnerfamilie entstammt, entschied sie sich zunächst für ein BWL-Studium. Erst im zweiten Anlauf lernte sie - zur großen Freude der Familie - noch Floristin. Geprägt von ihrer Uni-Zeit, ist sie fasziniert von Gestaltungen, die über viel Logik verfügen, und davon, wie ein...

    • DER WEG ZUR MEISTERARBEIT | BARBARA LEUENBERGER Extreme ausloten

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit Meisterarbeit Serie

      Akkurate Perfektion oder ungebändigte Wildheit? Obwohl diese beiden Ansätze unterschiedlicher nicht sein könnten, widmete sich Barbara Leuenberger beiden Möglichkeiten gleichermaßen. Aber nicht in Kombination. Jede Ausrichtung erhielt eine Meisterarbeit, ganz allein für sich.

    • DER WEG ZUR MEISTERARBEIT | MARIE BÄRLIN Sich verneigen können

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit Meisterarbeit Serie

      Was andere erst im Laufe ihres Lebens entwickeln, wurde Marie Bärlin quasi in die Wiege gelegt: Respekt vor dem Vergangenen. Respekt vor dem, was Geschichten erzählen können. Und deshalb setzt sie sich gerne mit der Frage auseinander, wie die Dinge von gestern bewahrt, also ins morgen getragen...

    • DER WEG ZUR MEISTERARBEIT | URSI BOSS Inneres Spiel

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit Meisterarbeit Serie

      "Bewährtes bewahren und dennoch Veränderung zulassen", so könnte man den Ansatz von Ursi Boss bezeichnen. Voller Ehrfrucht widmete sie sich in drei Meisterarbeiten einer perfekt ausgeführten Umrissform. Diesbezüglich hielt sie sich also streng an überlieferte Werte - um sich dann dem Innenleben...

    • DER WEG ZUR MEISTERARBEIT | CHIARA TSCHOPP Linienspiele

      Academy of Flowerdesign (AoF) Der Weg zur Meisterarbeit Meisterarbeit Serie

      Für die Schweizerin Chiara Tschopp ist gestalterische Denkarbeit mehr als nur Vorarbeit zu einer Werkform. Im Andenken, Ausprobieren und Gegenüberstellen der so gefundenen Möglichkeit ist sie in ihrem Element. Die Ausführung selbst ist für sie dann nur noch eine logische Folgerung – ein...